Über mich

Ich bin 37 und habe neben meinem wundervollen Mann drei zauberhafte Kinder.

Wie alle habe ich in der Schwangerschaft mal von der Manduca gehört und fand das mit dem Tragen  total praktisch, auf einem Basar habe ich mir unser erstes Tuch gekauft. Da die Videos im Internet für mich als Tuchneuling total unverständlich waren, haben wir uns eine Trageberaterin nach Hause geholt.

Super beraten haben wir mit dem Tuchbinden angefangen. Irgendwann zog dann die erste Tragehilfe bei uns ein.

Dann fingen wir mit Kangatraining an und das Tragen wurde immer mehr ein Teil unseres Lebens. Die zweite Tragehilfe lies nicht lange auf sich warten.

Weil mich das Thema einfach gefesselt hat, habe ich mich selbst ein bisschen weiter informiert. Heute ist das Tragen für mich eine Herzensangelegenheit und ich möchte, dass Trageeltern in Deutschland und Europa wieder mehr das Bild der Gesellschaft prägen. Deshalb habe ich bei Die Trageschule Dresden ® die Grundausbildung zur Trageberaterin gemacht. Seitdem zeige ich Euch nicht nur, wie schön das Tragen ist, sondern zeige Euch verschiedene Bindetechniken für das Tuch oder vergleiche mit euch Tragehilfen, sodass jeder für sich optimal tragen kann.

 

Durch Freundinnen bin ich neugierig auf Stoffwindeln geworden und muss sagen, das ist ja echt cool! Ursprünglich dachte ich, Stoffwindeln sind echt Öko und mega viel Arbeit. Aber nein, Stoffis sind super weich, kuschelig, farbenfroh hübsch und sparen wirklich viel Geld. Wenn man sich schon Gedanken darüber macht, welche Windel man seinem kleinen Schatz an den Popo macht, ist es nur logisch, sich um seine Bedürfnisse als Frau auch Gedanken zu machen. Deshalb kam ich am Ende über die Stoffwindeln zur Alternativen Monatshygiene. Ich persönlich finde den Begriff "Alternative Monatshygiene" nicht so toll. Da viele mit "Alternativ" immernoch direkt an Hippie oder Öko denken. Deshalb ist es bei mir die "Moderne Monatshygiene". 

Ich trage unsere Maus aus Überzeugung und mit sehr viel Spaß. Egal ob mit dem gewebten Tuch oder einer Tragehilfe, wir erkunden die Welt gern zusammen. Diese Freiheit und Freude möchte ich mit Euch teilen. Ich zeige Euch, wie das Tuch richtig gebunden wird, worauf beim Tragen geachtet werden muss, wie die verschiedenen Tragehilfen angelegt werden und was eine gute Tragehilfe ausmacht. 

 

 

Der Mensch ist ein Tragling.

Wir Tragen unsere Kinder ins Leben, 

lasst sie uns bis in die Welt tragen!


Fortbildungen:

Mit der Grundausbildung für die Trageberatung ist die Ausbildung einer Trageberaterin nicht getan. Es gibt immer wieder Fortbildungen für uns, sodass ich mich ständig für euch weiterbilde. Es sind immer sehr spannende Themen und tolle Menschen dabei.

Wo ich bisher schon war, zeige ich euch hier. Sonst bilde ich mich auch durch das Lesen diverser Bücher weiter.

 

2016:

Grundkurs Trageberaterin bei Die Trageschule Dresden

Bindeweisen für Schwangere nach FTZB

Frühchenworkshop und Bonding mit Eva Vogelsang bei Didymos

 

2017:

Ausbildung zur Stoffwindelberaterin bei den "Stoffwindelexperten"

Fortbildung "Tragen und Weinen / Stress in Beratungssituationen" mit Johanna Otte

Social Media Fortbildung mit Wrap You in Love bei Didymos

Tragehilfenoptimierung mit Annika Milde

 

2018:

Kleines Tragesymposium des Tragenetzwerk e. V. (unter anderem: Mechanik der Tragehilfen)

 

2019:

Produktschulung KOKADI

Stoffwindelberaterin von Bamboolik

Rectus Diastase und Tragen

Großes Tragesymposium des Tragenetzwerk e. V. (Doppelkreuztrage, Wickelkreuzrucksack, Meh-Dai, Tragen von Kindern in Betreuungseinrichtungen, Hüftschlinge)

 

2020:

Tragesymposium Online des Tragenetzwerk e. V.

 

2021:

StoffyConline von tnb

Tragesymposium Online des Tragenetzwerk e. V. (Regulationsstörungen beim Säugling, Viele Wege führen auf den Rücken, Tragen - ein evolutionäres Betreuungsmodell mit sehr aktueller Bedeutung)

 

2022: 

StoffyConline von tnb

Tragen im Kanga-Tuch mit safriska

Tragesymposium Online des Tragenetzwerk e. V. 

"Mein Wert" mit Isabel Philipp-Equey

Tragen im seitlichen Hüftsitz mit Eveline Kirkilionis

Ausbildung zur Ergobaby Trageberaterin

 

2023:

"reThink, reLearn, reDo" bei Akompani

Refresh der Fortbildung "Bindeweisen für Schwangere nach FTZB" 

StoffyConline von tnb

Tragesymposium des Tragenetzwerk e. V.

 

2024:

DIN-Normen und Regelwerke zum Babytragen

 

Natürlich bin ich Mitglied im Tragenetzwerk e.V.